Im Jahr 2009 wagte unsere kleine Marktgemeinde Falkenberg den mutigen Schritt, die Burg zu erwerben und das Andenken an den ehemaligen Burgherrn und Botschafter Friedrich Werner Graf von der Schulenburg zu erhalten. Mit umfangreichen Sanierungsmaßnahmen werden die Burg und ihr Umfeld noch bis Oktober 2015 fit gemacht für die Anforderungen unserer Zeit.
Vielfältige Nutzungen sollen künftig die Burg und das dazugehörige Tagungszentrum am Brauhaus mit Leben füllen. Mit einem Museum wollen wir die Erinnerung an den ehemaligen Botschafter von der Schulenburg lebendig halten. Konferenzen und Tagungen und besonders auch Angebote für Schulen sollen das museale Angebot bereichern. Ein Netzwerk von Burgen in Bayern und Böhmen soll darüber hinaus Falkenberg zum Dreh- und Angelpunkt einer gemeinsamen Burgenlandschaft im ostbayerisch-böhmischen Raum machen. Aber auch für weitere Veranstaltungen verschiedenster Art stehen die Räume der Burg zur Verfügung. Damit dies alles möglich wird, investieren die vielen Zuschussgeber und auch der Markt Falkenberg viel Geld in die Sanierung des Bauwerks. Doch vor allem die für einen reibungslosen Betrieb wichtige Ausstattung lastet als ein erheblicher Eigenanteil auf unserer kleinen Marktgemeinde, deshalb sind wir auf die finanzielle Hilfe weiterer Unterstützer angewiesen.
Darum bitten wir Sie, uns mit einer Spende zu unterstützen.
<media 316 - - "TEXT, Burg Falkenberg Spenden, Burg_Falkenberg_Spenden.pdf, 4.7 MB">Auf dem Flyer, den Sie hier herunterladen können</media>, erhalten Sie weitere Informationen. Gerne können Sie das "Forum Falkenberg - Freunde der Burg e.V." bei Fragen und Anregungen kontaktieren (Tel. 0170 5857701).
<media 316 - - "TEXT, Burg Falkenberg Spenden, Burg_Falkenberg_Spenden.pdf, 4.7 MB">Flyer Burg Falkenberg</media>